Rollenspiel Freiburg - Forum

Normale Version: Begrüßung und Ankündigung vom Vorstand Dezember 2019
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,
 
achtung, diese Mail wird sehr lang, aber wir versuchen sie so übersichtlich wie möglich zu gestalten Wink
Aber das soll euch nicht abschrecken sie aufmerksam zu lesen, denn wir haben uns im neuen Vorstand so einige Gedanken gemacht, die wir euch gerne mitteilen möchten.
 
Gliederung
1. Begrüßung
2. Transparenz
3. Dezembertreff
4. Termine 2020
5. Zweite Schicht
6. Kurzfassung für Lesefaule
 
 
1. Begrüßung
Im Verein tummeln sich mittlerweile fast 60 Mitglieder und der Treff wird auch regelmäßig von „Noch-nicht-Mitgliedern“.
 
Unser Vorstand setzt sich aus drei Personen zusammen.
 
·         1. Vorsitzende: Jennifer-Josefin Witthöft
·         2. Vorsitzende: Florian Geyler
·         Kassenwart: Jonas Ganter
Bei Fragen rund um den Verein sowie Rollenspiel stehen wir euch gerne zur Verfügung. Seht uns aber nach, dass wir nicht immer sofort antworten können und (leider) auch nicht alles wissen. Aber, dafür kennen wir einige Experten an die wir euch gerne weiterleiten. Falls ihr noch nicht im Verein seid und euch einfach nur für den Rollenspieltreff interessiert und nach Gleichgesinnten sucht, seid ihr bei uns natürlich auch goldrichtig.
Wir sind uns aber sicher, dass euch auch einige andere regelmäßige Treffgänger Rede und Antwort stehen können.
 
 
2. Transparenz
 
Bei unserem ersten Vorstandstreffen haben wir uns mehr Transparenz und Kooperation mit anderen Rollenspielverrrückten ausgesprochen. D.h. wir würden uns von euch mehr Aktivitäten zur Mitgestaltung wünschen und werden versuchen, euch hierzu entsprechende Möglichkeiten einzuräumen. Für Ideen und Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen und wir wollen auch Kritik bestmöglich umsetzen, damit alle Spaß an unseren monatlichen Treffen haben.
Kooperation bedeutet für uns ein "Hand in Hand" arbeiten mit den beiden Freiburger Läden "FreiSpiel" und "Kainskind", die immer wieder mal Rollenspiel-Spielangebote im Repertoire haben oder auch beim Gratisrollenspieltag fleißig mitmischen, mit uns gemeinsam Kickstarter unterstützen etc. und natürlich Regelwerke und Zubehör verkaufen.
 
 
 
 
3. Dezembertreff
 
Der Dezembertreff wird aufgrund der Weihnachtsfeier ähnlich wie der Novembertreff verlaufen.
Aber hier noch einmal die Uhrzeiten im Überblick:
 
11.30 Uhr Türöffnung
12.00 Uhr Weihnachtsfeier
14.00 Uhr Tombola
14.45 Uhr Rundenverteilung
15.00 Uhr Spielbeginn bis open end
 
Natürlich wird es auch wieder eine Tombola zu Gunsten von Helden für Herzen e.V. geben und wir werden euch die Preise in den nächsten Tagen noch vorstellen. Zugegeben, dieses Mal sind wir etwas spät dran mit den E-Mails, aber so bleibt es bis zum Schluss spannend. Letztes Jahr konnten wir 564€ sammeln. Ob wir uns dieses Mal wieder toppen?
 
Die Lose werden 2€ kosten und beim Stammtisch, Dezembertreff sowie bei Jenny direkt erhältlich sein. Am besten via Privatnachricht auf sämtlichen Kanälen kontaktieren, wenn es mit dem persönlichen Erscheinen nicht klappen sollte.
 
Wenn ihr also (nerdige) Weihnachtsdeko für den Tag habt, könnt ihr diese gerne mitbringen, um den Raum noch etwas netter zu gestalten. Vielleicht auch ein paar Kekse. Wir kümmern uns derweil um die anderen Überraschungen.
 
 
4. Termine 2020
 
Ab Januar soll es wie gewohnt weitergehen.
 
12.30 Uhr Türöffnung
13.15 Uhr 1. Schicht Rundenverteilung
13.30 Uhr 1. Schicht Spielbeginn
19.30 Uhr 1. Schichte Spielende
19.45 Uhr 2. Rundenverteilung
20.00 Uhr 2. Schicht Spielbeginn
 
Wir werden euch in nächster Zeit auch einen Kalender vorbereiten, damit ihr neben den Treffterminen auch bereits angekündigte Events der beiden Rollenspielläden im Blick habt. Diese versuchen wir auch zukünftig noch besser anzukündigen. Schließlich ist es ein Geben und Nehmen in der Community.
 
 
5. Zweite Schicht
 
Wir beugen uns dem Wunsch die zweite Schicht zu erhalten!
Allerdings wollen wir die zweite Schicht an eine Bedingung knüpfen. Natürlich werden wir, also der Vorstand uns auch darum kümmern, die Schlüsselrunde zu machen, aber das können wir leider nicht an allen 12 Terminen im Jahr machen. Daher sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Wir möchten gerne im Vorfeld wissen, wer beim Treff die Schlüsselrunde übernehmen würde. Sollte sich bis 24 Std. vorher niemand dazu bereit erklären, kann die zweite Schicht nicht stattfinden. Wir im Vorstand wollen nicht immer hin- und herfahren müssen, um zu gucken, ob es evtl. stattfindet und dann ggf. bis um 5 Uhr früh im Juks zu sitzen, vielleicht sogar nur daneben. Prinzipiell finden die angekündigten zweiten Schichten auch immer statt. Und das Interesse zum Spielen ist ja auch da.
Wir möchten euch also dazu ermutigen, diese im Vorfeld anzukündigen und entsprechend Verantwortung zu übernehmen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die zweite Schicht aus eurer Sicht attraktiver zu gestalten bzw. die Vorankündigung hierzu?
 
 
6. Kurzfassung für Lesefaule
 
Hallo vom neuen Vorstand und danke, dass ihr uns gewählt habt. Wir wollen ab sofort mehr und intensiver mit euch sowie den Läden FreiSpiel und Kainskind zusammenarbeiten.
Der Dezembertreff hat eigene Uhrzeiten und wieder nur eine Schicht, die bis open end geht. Dafür gibt es Kekse und Geschenke bei der Tombola.

Die zweite Schicht bleibt, aber wir brauchen da eure Mithilfe und möchten den Schlüssel inkl. der Verantwortung auch mal an einen von euch abgeben. Daher ist es wichtig, dass die Schicht vorher angekündigt wird und sich jemand zur Schlüsselübernahme bereit erklärt. Sollte das nicht geschehen, muss die zweite Schicht leider ausfallen.
 
Puh, lange Rede, kurzer Sinn: Wir wollen mehr Kommunikation und Interaktion mit euch. Sagt uns Bescheid, wenn was nicht so gut läuft, wenn ihr Ideen, Wünsche und Anregungen habt. Wir wollen ein offenes Ohr für euch haben und werden bestmöglich versuchen, auf alles einzugehen. Natürlich freuen wir uns auch über Lob ?
 
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis ganz bald,
Jonas, Flo und Jenny