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Abstimmungsthemen: TOP 5 - Referenten - Druckversion

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Abstimmungsthemen: TOP 5 - Referenten - Clemens - 18-04-2018

Hallo liebe Mitglieder des Rollenspielvereins und die, die es noch werden könnten! ;Wink

Eine große, womöglich die größte, Abstimmung steht uns noch zur Diskussion bevor: Es gab im Vorstand den Wunsch, die Referentenstruktur des Vereins noch weiter auszubauen - also mehr ehrenamtliche Akteure aktiv und verantwortungsvoll einzubinden. Wir haben festgestellt, dass viele von euch sich gerne mehr einbringen würden, die Verantwortung eines Vorstandsamtes jedoch scheuen, darauf wollen wir eingehen.
Dazu haben wir drei mögliche Systeme erarbeitet, sie verändern den Aufbau des Vorstandes nur wenig (reduzieren ihn meist - es gibt dann ja mehr andere Aktive), aber die Einbindung der Referenten ist grundsätzlich anders - deswegen müssen wir das mit euch besprechen.

Alle Vorschläge haben gemeinsam, dass wir den im November eingeführten IT Vorstand wieder abschaffen wollen, das hat eher pragmatische Gründe und ist mit allen Beteiligtem im IT Bereich abgesprochen - natürlich wird die IT weiterhin betreut werden ;Wink das ist dann unser erstes Beispiel für ein paar wirklich wichtige Referenten! Website, Forum etc.
Alle Vorschläge haben gemeinsam, dass sie die Aufgaben der Vorstände noch konkreter ausgearbeitet haben - es ändert sich aber nichts*, es wird damit nur noch klarer.
Zwei der Vorschläge wollen die Referenten so sehr in den Fokus stellen, dass auch das Amt des Schriftführers abgeschafft werden kann - der Vorstand im Kern also auf die zwei rechtlichen Vorsitzenden und den Kassenwart reduziert werden kann. Die Aufgaben des Schriftführers würde dann in Zukunft der zweite Vorsitzende machen*, Kassenwart und erster Vorsitzender bleiben gleich. Auch diese Vorschläge sind mit der Schriftführerin abgesprochen, also keine Angst ;Wink

Grundsätzlich sind Referenten Vereinsmitglieder die fest eine ihnen zugesprochene Aufgabe übernehmen und darin auch eine gewisse Vertretungsberechtigung des Vereins erhalten, in seinem Namen sprechen können, potentiell eine Kasse für ihre Aufgabe verwalten können etc. - dh. man hat eine klare und eingegrenzte Aufgabe, darin aber Verantwortung und teilweise Autonomie.

Noch vorweg: Wir im Vorstand haben auch hier keine einheitliche Meinung/Empfehlung, weniger, weil wir heiß am diskutieren sind, sondern weil die Ideen einfach alle ganz schön scheinen :Smile ich habe mich zb. noch nicht entschieden, welcher Vorschlagm eine Stimme bekommt, und würde das  auch von eurem Feedback hier abhängig machen.

Eine kurze Zusammenfassung der drei Vorschläge:
a) Die drei verbleibenden Vorstände erhalten jeweils 2 ihnen fest zugeordnete Referenten, die sind in verwandten Tätigkeiten aktiv (zb. Veranstalter des Räubertreffs für den erstne Vorsitzenden, Kassenhelfer für den Kassenwart etc.), sie arbeiten ihren jeweiligen Vorständen zu und können diese auch vertreten! Bei Vorstandstreffen sind alle Referenten anwesend und können beratend einwirken.
Daneben gibt es potentiell freie Referenten für extra Aufgaben ohne Vertretungsrecht.
-> Kernbesonderheit: Der Vorstand wird in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt, eine Vertretung von Vorständen ist intern möglich.

b) Die drei verbleibenden Vorstände reduzieren ihre Entscheidungen auf die Allerwichtigsten und das Überwachen der Satzung und von Rechtlichem. Alle anderen Entscheidungen werden von einem größeren Präsidium getroffen, welches aus den Vorständen sowie allen Referenten besteht. Diese Referenten haben dann jeweils freie Aufgaben, je nach dem, was sie machen.
-> Kernbesonderheit: Die Referenten haben mit wenigen Ausnahmen und Vetos die gleichen Stimmrechte wie die Vorstände und sind daher besonders Entscheidungsinvolviert. Es wird ein neues und größeres Gremium - das Präsidium - geschaffen.

c) Der Vorstand bleibt weiterhin aus 4 Personen bestehen (Schriftführer bleibt erhalten). Die Referenten darum herum sind frei in ihren zugeteilten Aufgaben . Sie haben in Vorstandssitzungen immer Anwesenheitsrecht, wenn ihre Aufgaben betroffen sind, haben sie sogar Stimmrecht. Das ist im Endeffekt unser bisheriges System, aber weiterentwickelt.
-> Kernbesonderheit: Weiterhin 4 Vorstände, Referenten haben wenn es sie direkt betrifft ein Stimmrecht.

(Detaillierter findet ihr die drei Vorschläge im Rundschreiben)


In allen Systemen ist die Wahl der Referenten noch etwas offen, auch welche freien Referentenstellen wir alle brauchen ist offen - da könnt ihr auch Vorschläge machen! :Smile (nur die Kerndiskussion nicht vergessen^^). Beispiele sind:
- Kassenhelfer (führt die Kasse an Treffs), PR (gestaltet Plakate, Webauftritte etc.), IT (verwaltet das Forum und die HP auf technischer Seite), Räubertreff, Sommerfest etc.

Liebe Grüße, Clemens


RE: Abstimmungsthemen: TOP 5 - Referenten - Flo - 19-04-2018

Voraussetzung für die Optionen a) und b) ist zuerst einmal die Satzungsänderung, dass mehrere Vorstandsposten in einer Person vereint werden dürfen. Darüber muss vorher abgestimmt werden, sonst hat die ganze Diskussion keinen Sinn. Dieser Hinweis fehlt (jetzt nicht mehr).


RE: Abstimmungsthemen: TOP 5 - Referenten - Clemens - 19-04-2018

Nene, keine Sorge Smile Da der Schriftführer in diesem Zuge abgeschafft wird, gibt es keine Personalunion. Daran ist gedacht^^

Zur Erläuterung: Es geht bei dem Verbot von Personalunion auch nicht um die Aufgaben! Die dürfen verteilt werden, wie man mag, sondern es geht um soetwas wie Stimmrechte - dass nicht jemand zb. ein Stimmrecht als 2. Vorsitzender und eines als Schriftführer hat und darum, dass nicht Plätze im Vorstand 'besetzt' gehalten werden, obwohl es gar keine zusätzlichen Personen dafür gibt, da sonst soetwas passieren könnte, wie dass ein Vorsitzender alle Rollen inne hat und deswegen niemand anderes mehr in den Vorstand kommt oder so alberne Situationen.^^
Dieses Problem haben wir in Vorschlag a) und b) natürlich nicht.

Der Vorstandsposten des Schriftführers ist generell btw. keine legal nötige Position (anders als erster und zweiter Vorsitzender), den können wir also wenn wir wollen einfach abschaffen. Die Aufgabe des Schriftführens ist komplett unabhängig davon, wie das Amt heißt.
Die Satzungsänderungen sind btw. alle angehängt Smile die sind jetzt hier nur nicht noch mal, um eine inhaltliche Diskussion über das Thema zu ermöglichen.