Rollenspiel Freiburg - Forum
Neues Präsidium des Rollenspielvereins - Druckversion

+- Rollenspiel Freiburg - Forum (https://forum.freiburg-rollenspiel.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://forum.freiburg-rollenspiel.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Rollenspielverein Freiburg (https://forum.freiburg-rollenspiel.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Neues Präsidium des Rollenspielvereins (/showthread.php?tid=1077)



Neues Präsidium des Rollenspielvereins - Lamora - 08-06-2018

Hallo zusammen!

Wir haben uns mittlerweile überlegt, wie das neue Präsidiumsmodell ausgestaltet werden soll, um möglichst viele Leute einzubinden, zugleich eine handlungsfähige Größe zu erhalten und mit der hohen erforderten Anwesenheitsquote von 50% zurecht zu kommen. Dabei haben wir uns für den Anfang für Folgendes entschieden:

Wir stellen 4 Referate auf, die bei den Präsidiumssitzungen vertreten sein sollen. Mindestens 2 der Referate (50%) müssen bei den Sitzungen mit einem oder mehreren Referenten vertreten sein, um die Beschlussfähigkeit der Sitzung zu gewährleisten.

Jedes Referat kann durch mehrere Personen vertreten werden, die während ihrer Zugehörigkeit zu diesem Referat als Referenten bezeichnet werden. Alle Referenten werden zu den Präsidiumssitzungen eingeladen. Sobald ein Referent anwesend ist, kann er das Referat vertreten – es zählt dann als anwesend im Sinne der Beschlussfähigkeit.

Bei Abstimmungen hat jedes Referat eine Stimme, unabhängig davon, wie viele Referenten ihm angehören oder bei der aktuellen Sitzung anwesend sind. Besteht ein Referat aus mehreren Referenten, müssen sich diese über die Verwendung ihrer Stimme referatsintern einig werden oder bei Uneinigkeit enthalten.


Die Referate sind:
  • 1. IT (technische und gestalterische Ebene)
  • 2. Räubertreff
  • 3. PR
  • 4. Webpräsenz (HP und Ankündigungen)

Außerdem wird es einige Helferjobs und eher selten nötige Vertretungsaufgaben geben, z.B. Kassenhelfer, Protokollvertreter etc. Diese werden aber nicht als eigene Referate eingeführt, sondern nach der Gründung des Präsidiums aus dem Kreis der ehrenamtlich Aktiven (Vorstand und Referenten) freiwillig besetzt. (Ausnahme davon werden Kassenprüfer sein, diese suchen wir aber außerhalb der ehrenamtlich Aktiven, ihre Aufgabe wird auch nicht so oft benötigt.)
So hoffen wir einerseits möglichst viele Aktive einbinden zu können, andererseits nicht komplett in der Größe der Veranstaltung zu ertrinken, sondern wie an der MVV angekündigt etwa 7-10 Leute an den Tisch zu bringen. Durch das präsidiumsintern gleichberechtigte Stimmrecht kommt jeder gleichermaßen zur Gestaltung, wobei Abstimmungen den deutlich kleineren Teil der Aktivität ausmachen werden, im Vergleich zu Planung und Durchführung.  Wink  Die Anwesenheitspflicht von 50% der Referate für die Beschlussfähigkeit sollte damit auch gut erfüllbar sein.

Die Präsidiumssitzungen werden durch ein die Sitzung leitendes Mitglied des Vorstands moderiert. Diese Moderation umfasst eine Tagesordnung, das Führen einer formlosen Rednerliste und Aufrufen der Teilnehmer in der Reihenfolge ihrer Wortmeldungen. Außerdem sorgt die Sitzungsleitung für konsequente Einhaltung einer gewissen Diskussionsdisziplin, um die Diskussion produktiv und ergebnisorientiert zu halten.

Als Referent*innen hatten sich bisher zur Verfügung gestellt:
Dave, Simon, Lenn, Florian, Sven, Markus, Janina, Marcel, Kai

Der nötige Bedarf wäre damit also erfüllt, aber auch hier soll es jetzt nochmal die Möglichkeit geben, sich dazu einzutragen, denn Engagement ist immer gut für eine lebendige Community.  Smile

Die finale Größe der Referate steht noch nicht fest, unser System ist noch in der Testphase und kann jederzeit nachjustiert werden. (Demnach könnte es schon sein, dass wir nach den ersten Sitzungen noch einen Aufruf starten und weitere Leute aufnehmen, aber ebenso könnte es sein, dass nicht für alle Interessenten sinnvolle Aufgaben da sind.
Des Weiteren werden wir bei den Präsidiumssitzungen definitiv (wie oben erwähnt) auf unsere Gesprächsführung achten müssen. Meldet euch also bitte nur, wenn ihr mit beidem einverstanden seid, ohne euch davon bevormundet zu fühlen oder es euch anderweitig persönlich zu Herzen zu nehmen.)

Die erste Präsidiumssitzung soll am 16.06. ab 11:30 Uhr stattfinden, also direkt vor dem Rollenspieltreff.
Bei dieser Sitzung wird das Präsidium in seiner Erstbesetzung seine Arbeit aufnehmen und wir werden über die anstehenden Aufgaben der Referate sprechen.

Auch danach werden wir versuchen, die Präsidiumssitzungen immer ein paar Stunden vor den Rollenspieltreffs stattfinden zu lassen – je nach offenkundigem Bedarf. Wenn es viel zu planen gibt, nimmt man sich einige Stunden Zeit und bruncht zusammen, wenn es wenig zu planen gibt, dann halt nur ein Stündchen gemütlich.

Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr mitgestalten wollt, euch als Referent*innen engagieren möchtet oder Fragen habt! Smile


RE: Neues Präsidium des Rollenspielvereins - Clemens - 11-06-2018

Da Dave in der Ferne aktuell total ausgebucht ist, hat er seine Bewerbung leider zurück gezogen und wir sind im IT Bereich etwas dünn aufgestellt.
Gerade da würden wir uns aber um zwei Referenten im Referat freuen, in den anderen Referaten ist das sehr optional, im IT Bereich wäre es sehr wünschenswert.
Ich würde die einzelnen Referate nochmal erläutern:

IT/Technik: Die technische Betreuung von Forum und HP. Wartungsarbeiten, Aufräumen, Updates und den zunehmenden Fortschritt all dessen. Gestaltende und technische Ebene, wenig verwaltung von Inhalten.
PR/Werbung: Das gestalten, organisieren und verbreiten von Werbemaßnahmen aller Art. Sowohl gestalterisch, als auch personell. Konkret werden also Flyer, Webauftritte, Anschreiben an andere Gruppen, Poster etc. gestaltet und in Absprache dann verbreitet.
HP/Ankündigungen: Die gestalterische Ebene von Forum, HP und FB betreuen und dort alle Informationen stets überall gebündelt und gleichermaßen übereinstimmend aktuell zu halten. Sozusagen unsere permanente Onlinevertretung.

Darüber hinaus können Referenten zu Leitern der Veranstaltungen werden (zb. dem Rollenspieltreff, wo sie dann die Rundenvergabe und das Aufräumen nach der zweiten Schicht organisieren und abschließen) und sie können Kassen und Protokolle stellvertretend führen - diese Zusatzaufgaben sind freiwillig und werden in den ersten Sitzungen verteilt.