Rollenspiel Freiburg - Forum
45. Rollenspieltreff in Freiburg - Druckversion

+- Rollenspiel Freiburg - Forum (https://forum.freiburg-rollenspiel.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://forum.freiburg-rollenspiel.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Rollenspieltreff Freiburg (https://forum.freiburg-rollenspiel.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: 45. Rollenspieltreff in Freiburg (/showthread.php?tid=1152)



45. Rollenspieltreff in Freiburg - Imiri - 26-08-2019

Hallo liebe Rollenspieler Freiburgs,

wir freuen uns sehr, euch am 21.09. zu unserem 45. Rollenspieltreff einladen zu dürfen. Er findet, wie schon die letzten Male, im JUKS Vauban (direkt über dem Restaurant "Süden") statt. Einfach um den Fahrstuhl herum die Treppe nach oben nehmen. Wegen des Fahrstuhls ist der Treff auch barrierefrei zugänglich.

Generelles:
Auch Anfänger sind sehr willkommen, die meisten Spielleiter haben vorgefertigte Charaktere dabei und sind immer bereit auch Neulingen unser Hobby näherzubringen.
In dem Fall sind die Runden mit "Einsteigergeeignet" markiert.
Einige Runden sind sogar spezifisch für Einsteiger oder relative Neulinge (im RP oder dem System) konzipiert, das wird mit "Einsteigerrunde" gekennzeichnet.

Achtet bitte auf generelle Sauberkeit.
Jeder Spielleiter sollte darauf achten, seinen Tisch wie vorgefunden zu hinterlassen.
Hilfreich dabei: Punkte-Vergabe erst nach dem Aufräumen.

Bitte nutzt für die Ankündigung von Runden unser Formular auf der Homepage: https://rollenspiel-verein-freiburg.de/rollenspieltreff-freiburg/rundenankuendigung/. Wir übernehmen dann die Ankündigung in Facebook, im Forum und natürlich auf der Homepage.
Gerne könnt ihr dann dort auch als Spieler euer Interesse signalisieren.

Der Eintritt beträgt wie immer 3 Euro und ist für Vereinsmitglieder frei.
Der Jahresbeitrag für den Verein beträgt 12 Euro.

Wir freuen uns auf euch!


Bisher angekündigte Runden in der 1. Schicht:


System: Isokaeder
SL: Markus F
Spielerzahl: 3-5
Einsteigerfreundlich: Ja
Charaktere vorhanden: Ja
Notizen: Siehe Erläuterung dieses eigenen Systems weiter unten.


System: Space 1889
SL: Tobias W
Spielerzahl: 3-6
Einsteigerfreundlich: Ja
Charaktere vorhanden: Ja

System: Die Schwarze Katze (DSK)
SL: Flo
Spielerzahl: 3-4
Einsteigerfreundlich: Ja
Charaktere vorhanden: Ja
Notizen: Fokus liegt mehr auf System- und Weltvorstellung, das Abenteuer ist recht kurz und ich versuche auch viel erzählerisch abzuhandeln.
Zum Abenteuer "Der Glückspilz": Im Auftrag der Menschenforscherin Mohrle Zitterbart dürfen die Helden ein scheinbar verlassenes Schiff nach einem Würfel durchsuchen

System; SR

SL: Markus
Spielerzahl: 5
Notizn: Ein bisschen Berlin, wie immer. 

Bisher angekündigte Runden in der 2. Schicht:


System: Degenesis
SL: Anu
Spieleranzahl: 4-5
Einsteigerfreundlich: Ja
Charaktere vorhanden: Ja



Bisher angekündigte Runden in Doppelschicht (1. + 2.):

System: D&D 5
SL: Denicitó
Spielerzahl: 3-7
Einsteigerfreundlich: Ja
Charaktere vorhanden: Ja
Notizen: Ich werde entweder ein Abenteuer oder einen one-shot oder beides machen (einen für die erste, eine für den zweite - wie ihr wollt - ich bin den ganzen Tag da). Es wird fertige Charaktere geben, aber ihr könnt auch jeden anderen level 1 Charakter mitbringen, den ihr wollt. Es ist auf Englisch, aber ich bin nicht so schlecht auf Deutsch, dass ich dich nicht verstehen kann. Wenn ihr irgendwelche wünsche habt, bin ich gunmetal3450 auf Discord.

System: Verbotene Lande
SL: Eve
Einsteigerfreundlich: Ja
Notizen: Charaktere werden wir dann zusammen erwürfeln.
Das System ist die neuste Schöpfung von fria ligan (Mutant year zero, coriolis,...) und spielt in einem Fantasysetting, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - da die Dörfer der Welt über lange Zeit isoliert waren, wissen eure Charakter auch nicht viel.


Erläuterung zu Isokaeder:

Hallo,
Ich arbeite seit Jahren an einem eigenen Fantasie-Rollenspiel-System. Gerne würde ich durch eure Unterstützung das System testen und bewerten. Es sind einige Regeln und ich erwarte nicht alles in seiner Gesamtheit in einer Runde abdecken zu können oder zu wollen. Ich will die wichtigsten Teile ausprobieren: Anwendung von Fertigkeiten, haptische Handhabung von Magie und Wundern, Manöver im Kampf. Der Hintergrund der Charaktere wird aus Zeitgründen leider etwas zu Kurz kommen, obwohl er meiner Meinung nach ein Hauptbestandteil von Rollenspiel ist. Fertige Charaktere inkl. kurzer Hintergrundgeschichte und diverse Unterlagen bring ich mit, um nach einer kurzen Einführung ins Abenteuer zu starten. Es wird ein einfaches Abenteuer geben, das alle wichtigen Regelbereiche abdeckt, aber dennoch für einige Überraschungen sorgt, so dass Rollenspiel nicht zu kurz kommt. Notfalls werden die Regeln situationsbedingt kurz wiederholt. Es werden ausschließlich W20 ( ~5 pro Person ) benötigt. Zusätzliche Spielmaterialien, wie Mana, Karma, Aktionsmarker, … werde ich mitbringen – neben einigen Ersatzwürfeln.

Kurzüberblick:
- Fertigkeiten: zwei verschiedene Ansätze eine Handlung zu bewerten
- Magie: Für Zauber verbraucht man Mana (Kugeln) aus einem Stoffbeutel
- Glauben: Um Wunder zu wirken, nimmt man schlechtes Karma (Glassteine) auf
- Aktionen: Rundenbasierte Abfolge von Manövern, je nach Aufwand unterschiedlich lang
- ( Systemunabhängig ) Abenteuer wird z.T. greifbar sein

Im Prinzip richtet sich das Angebot an jeden, Anfänger & Fortgeschrittene, aber Leute mit Rollenspiel-Erfahrung werden wohl schneller einen Zugang finden. Ich hoffe, dass alle ein paar spannende Stunden (bis maximal 21:00Uhr) erleben. Wäre schön, wenn ihr mir im Nachgang ein kurzes Feedback gebt oder einen fertigen Fragebogen von mir ausfüllt ...

Markus F


RE: 45. Rollenspieltreff in Freiburg - Tobias - 03-09-2019

Tschuldige dass es so lange gedauert hat mich zu melden



System: Space 1889

SL: Tobias W
Spielerzahl: 3-6
Einsteigerfreundlich: Ja
Charaktere vorhanden: Ja