24-04-2018, 08:59 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-04-2018, 09:05 AM von Clemens.)
Hallo liebe Vereinsmitglieder,
wir haben an der Mitgliederversammlung gewählt, dass in Zukunft einige 'Referenten' mit festen Jobs zur Unterstützung des Vorstandes aktiv sein sollen und dass diese neuen Referenten sogar in einem Präsidium Stimmrechte haben werden!
Wir als Vorstand planen derzeit, nachdem die MV uns das Mandat dazu erteilt hat, welche Referentenposten wir als Verein brauchen. Dabei gilt es einen Spagat zu schaffen, zwischen möglichst effizientem und effektivem Arbeiten, weder zu groß, noch zu klein zu sein.
- Wenn es zu wenige Leute sind, helfen die Referenten wenig und bei Ausfällen kommt es schnell zur Handlungsunfähigkeit des Präsidiums.
- Wenn wir zu viele Referenten haben allerdings auch, vor allem aber, da man mit 10 Leuten an einem Tisch natürlich keine wirklichen Diskussionen mehr führen kann, sondern höchstens noch abstimmen und informieren kann.
Bisher haben wir uns auf folgende Referentenposten geeinigt:
1. IT/Technik
2. Räubertreff
3. PR/Werbung
4. HP/Ankündigungen
5. Events/Hilfe
Dazu natürlich die 3 Vorstände.
Unter diesen Referenten gibt es dann noch freiwillige feste Zusatzaufgaben, die nicht fest mit dem Posten/Amt verbunden sind - das wären vor allem die zwei Kassenhelfer, die die Kasse am Treff übernehmen, wenn der Kassenwart nicht da ist. Desweiteren würde es wohl noch weitere Ankündigungshelfer geben und den sehr kleinen Merch-Job (es gab wenig Interesse an Merch). Das wären aber Zusatzaufgaben, die an die Referenten/Vorstände gehen würden, die sich freiwillig melden, keine eigenständigen gestaltenden Referentenposten.
Wenn wir eines Tages soweit sind, dass wir zb. eine Bibliothek haben, dann könnte es auch einen Referenten dafür geben - aber noch macht das natürlich wenig Sinn.
Darüber hinaus brauchen wir noch 2 Kassenprüfer, die weder im Vorstand noch im Präsidium vertreten sind (um Objektivität zu gewährleisten, dass da kein "gemauschel" ist) - deren Job umfasst aber auch nur einen Nachmittag pro Jahr in etwa ;
Wie geht es jetzt weiter?
Wir haben bereits am Treff eine Liste mit Bewerbern bekommen, hier soll es aber nochmal die Möglichkeit geben, sich auf diese Liste setzen zu lassen (zb. weil man nicht anwesend war oder es da noch nicht genau wusste).
Das hier ist diesmal aber kein verzweifelter Hilferuf, wir haben schon einige Bewerber und werden auch nicht alle davon mit einem Referentenposten versehen können (dann bitte nicht traurig sein) - aber wer sich aufstellen will, der soll es tun, jeder bekommt die gleiche Chance! :
Wenn jemand noch brennend wichtige Ideen für Referentenposten hat, mag er die mir gerne auch per PM schicken! Vielleicht haben wir ja was übersehen?
Liebe Grüße,
Clemens
wir haben an der Mitgliederversammlung gewählt, dass in Zukunft einige 'Referenten' mit festen Jobs zur Unterstützung des Vorstandes aktiv sein sollen und dass diese neuen Referenten sogar in einem Präsidium Stimmrechte haben werden!
Wir als Vorstand planen derzeit, nachdem die MV uns das Mandat dazu erteilt hat, welche Referentenposten wir als Verein brauchen. Dabei gilt es einen Spagat zu schaffen, zwischen möglichst effizientem und effektivem Arbeiten, weder zu groß, noch zu klein zu sein.
- Wenn es zu wenige Leute sind, helfen die Referenten wenig und bei Ausfällen kommt es schnell zur Handlungsunfähigkeit des Präsidiums.
- Wenn wir zu viele Referenten haben allerdings auch, vor allem aber, da man mit 10 Leuten an einem Tisch natürlich keine wirklichen Diskussionen mehr führen kann, sondern höchstens noch abstimmen und informieren kann.
Bisher haben wir uns auf folgende Referentenposten geeinigt:
1. IT/Technik
2. Räubertreff
3. PR/Werbung
4. HP/Ankündigungen
5. Events/Hilfe
Dazu natürlich die 3 Vorstände.
Unter diesen Referenten gibt es dann noch freiwillige feste Zusatzaufgaben, die nicht fest mit dem Posten/Amt verbunden sind - das wären vor allem die zwei Kassenhelfer, die die Kasse am Treff übernehmen, wenn der Kassenwart nicht da ist. Desweiteren würde es wohl noch weitere Ankündigungshelfer geben und den sehr kleinen Merch-Job (es gab wenig Interesse an Merch). Das wären aber Zusatzaufgaben, die an die Referenten/Vorstände gehen würden, die sich freiwillig melden, keine eigenständigen gestaltenden Referentenposten.
Wenn wir eines Tages soweit sind, dass wir zb. eine Bibliothek haben, dann könnte es auch einen Referenten dafür geben - aber noch macht das natürlich wenig Sinn.
Darüber hinaus brauchen wir noch 2 Kassenprüfer, die weder im Vorstand noch im Präsidium vertreten sind (um Objektivität zu gewährleisten, dass da kein "gemauschel" ist) - deren Job umfasst aber auch nur einen Nachmittag pro Jahr in etwa ;

Wie geht es jetzt weiter?
Wir haben bereits am Treff eine Liste mit Bewerbern bekommen, hier soll es aber nochmal die Möglichkeit geben, sich auf diese Liste setzen zu lassen (zb. weil man nicht anwesend war oder es da noch nicht genau wusste).
Das hier ist diesmal aber kein verzweifelter Hilferuf, wir haben schon einige Bewerber und werden auch nicht alle davon mit einem Referentenposten versehen können (dann bitte nicht traurig sein) - aber wer sich aufstellen will, der soll es tun, jeder bekommt die gleiche Chance! :

Wenn jemand noch brennend wichtige Ideen für Referentenposten hat, mag er die mir gerne auch per PM schicken! Vielleicht haben wir ja was übersehen?

Liebe Grüße,
Clemens